Residenzschloss Mergentheim
Sitz der Hochmeister des Deutschen Ordens

Herzlich Willkommenim Residenz·schloss Mergentheim

Infos in Leichter Sprache

Über das Residenz·schloss Mergentheim

Residenzschloss Mergentheim, das Zeichen vom Deutschen Orden ist ein schwarzes Kreuz

Im Mittel·alter gab es viele Ritter.
Das war vor ungefähr 500 Jahren.
Die Ritter schlossen sich zu Gruppen zusammen.
Manche Ritter waren auch Mönche.
Sie hatten christliche Ziele.
Die Gruppen dieser Mönch·ritter nannte man Ritter·orden.
Ein wichtiger Ritter·orden hieß: Der Deutsche Orden. 

Residenzschloss Mergentheim von außen

Der Chef vom Deutschen Orden lebte im Residenz·schloss Mergentheim.
Das Schloss war so ein wichtiger Ort vom Orden.
Den Deutschen Orden gibt es heute immer noch. 
Sie können im Schloss viel zur Geschichte vom Orden erfahren.

Das Schloss war ein wichtiges Schloss.
Der Orden gab viel Geld für das Schloss aus.
Es gibt noch heute tolle Räume zu sehen.
Zum Beispiel:

  • die Schloss·kirche 
  • den Sitzungs·saal.
Residenzschloss Mergentheim, Treppe von unten

Besonders schön ist auch eine Treppe.
Es ist eine Wendel·treppe.
Sie wurde von Blasius Berwart gebaut.
Deshalb heißt die Treppe auch Berwart·treppe.
Die Treppe hat viele Bilder.
Sie können zum Beispiel sehen:

  • Vögel
  • Blumen
  • Einhorn

Schauen Sie von unten nach oben!
Dann sehen Sie eine goldene Sonne.

Residenzschloss Mergentheim

Das Schloss ist sehr groß. 
Sie können viel sehen.
Es gibt auch viele Museen und Ausstellungen.
Zum Beispiel:

  • Eine Ausstellung über das Tauber·tal.
    Wie es dort vor vielen Tausend Jahren aussah.
  • Eine Ausstellung über Eduard Mörike.
    Das war ein bekannter Schriftsteller aus Bad Mergentheim.
  • Eine Ausstellung über Puppen·stuben von früher.
  • Eine Ausstellung über Paul von Württemberg.
    Das war ein Prinz von Württemberg.

Führungen und Veranstaltungen

Illustration "Führungen und Veranstaltungen"

Sie können das Schloss Mergentheim anschauen. 
Sie können auch eine Führung mitmachen.
Bei einer Führung zeigt Ihnen ein Mitarbeiter das Schloss.
Oder der Mitarbeiter erklärt Ihnen ein ganz bestimmtes Thema.

Manchmal finden besondere Veranstaltungen im Schloss statt. 
Zum Beispiel: 
•    ein Konzert,
•    ein Markt.

 

Hier finden Sie Infos zu Führungen und Veranstaltungen: 
Infos zu Führungen und Veranstaltungen (bitte hier klicken) 

Bitte beachten Sie: 
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben. 

 

Sie können das Schloss auch als Gruppe anschauen.
Hier finden Sie Infos zu Führungen für Gruppen:
Infos zu Führungen für Gruppen (bitte hier klicken)

Bitte beachten Sie: 
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben. 

 

Manchmal gibt es besondere Führungen oder Veranstaltungen 
für Menschen mit Behinderung.
Zum Beispiel: Führungen in Leichter Sprache. 
Dafür gibt es bestimmte Termine. 
Bitte fragen Sie nach den besonderen Führungen und Veranstaltungen. 
Sie finden unsere Kontakt·daten auf dieser Seite ganz unten. 

Essen und Trinken

Illustration "Gastronomie"

Im Residenz schloss Mergentheim gibt es kein Café oder Restaurant.
Es gibt aber Cafés und Restaurants in der Nähe.
Wir informieren Sie gerne über Cafés und Restaurants. 
Bitte melden Sie sich dafür bei uns.
Sie finden unsere Kontakt·daten auf dieser Seite ganz unten. 

Öffnungs·zeiten

Illustration "Öffnungszeiten"

Hier finden Sie Infos dazu, wann das Schloss geöffnet ist:
Infos zu den Öffnungs·zeiten (bitte hier klicken)

Bitte beachten Sie:
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben.

Preise

Illustration "Preise"

Hier finden Sie Infos dazu, wieviel der Eintritt kostet:
Infos zu den Preisen (bitte hier klicken)

Bitte beachten Sie:
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben.

Barriere·freiheit

Illustration "Barrierefreiheit"

Alle Menschen sind bei uns willkommen.
Auch Menschen mit Behinderung.

Leider haben Menschen mit Behinderung oft Schwierigkeiten. 
Für Rollstuhl·fahrer können Treppen schwierig sein.
Blinde Menschen brauchen vielleicht Assistenz.

 

Bald finden Sie hier genaue Infos zur Barriere·freiheit. 
Sie können aber auch jetzt schon Infos zur Barriere·freiheit bekommen. 
Melden Sie sich dafür bei uns! 
Wir geben Ihnen gerne Infos:

  • zur Barriere·freiheit vor Ort.
  • zu den Angeboten für Menschen mit Behinderung. 
    Vielleicht gibt es eine Führung in Leichter Sprache.

Sie finden unsere Kontakt·daten auf dieser Seite ganz unten. 

Fotografieren

Illustration "Fotografieren"

Sie dürfen im Schloss fotografieren. 
Aber Sie dürfen beim Fotografieren keinen Blitz verwenden. 
Und Sie dürfen die Fotos nur privat nutzen. 
Zum Beispiel: 

  • damit Sie sich an Ihren Besuch erinnern. 
  • Sie dürfen die Fotos Ihren Freunden zeigen. 

Sie dürfen beim Fotografieren im Schloss nicht verwenden: 

  • ein Stativ,
  • oder einen Selfie-Stick. 
    Das ist englisch.
    Man spricht es: Selfi-Stick.

Hunde

Illustration "Hunde"

Sie dürfen Ihren Hund zum Besuch mitbringen. 
Ihr Hund darf aber nur in den Garten mitkommen. 
Und Sie müssen Ihren Hund an die Leine nehmen. 
Ihr Hund darf nicht in die Räume vom Schloss. 

Ausnahme: 
Ihr Hund ist ein Assistenz·hund mit Ausbildung. 
Dann darf er auch mit ins Schloss. 

Kontakt / Anschrift

Illustration "Kontakt"

Bei Fragen melden Sie sich bitte unter: