Museumskonzerte im SchlossDominik Wagner und Lauma Skride
Termin: Sonntag, 26.05.2024, 19:00
Wagner, gerade einmal Mitte 20, ist Stipendiat der Anne-Sophie-Mutter-Stiftung und ECHO-Klassik-Gewinner, außerdem wurde er 2022 mit dem Opus Klassik als Nachwuchskünstler des Jahres ausgezeichnet. Darüber hinaus ist er Preisträger fast aller Kontrabasswettbewerbe, etwa des Internationalen Kontrabass-Solowettbewerbs der Bradetich Foundation, des Internationalen Musikwettbewerbs der ARD und des Eurovision Young Musicians Competition.
Lauma Skride stammt aus einer musikalischen Familie. Ihre Musikliebe stammt von der Großmutter, die ihr und ihren beiden älteren Schwestern das Singen beibrachte. Ihr Vater Arnolds Skride war Chordirigent, ihre Mutter Liga Skride ist Pianistin. Ihre ein Jahr ältere Schwester Baiba Skride ist Geigerin, ihre drei Jahre ältere Schwester Linda Bratschistin.
Spiegel im Spiegel ist ein Musikstück, das im Jahr 1978 von Arvo Pärt geschrieben wurde. Es steht in F-Dur im 6/4-Takt. Das Stück wurde ursprünglich für Klavier und Violine geschrieben. Die Violine wird manchmal auch durch ein Cello oder eine Bratsche ersetzt.
Programm:
Johann Sebastian Bach Gambensonate D-Dur, BWV 1028 Sonate D-Dur für Viola da gamba und Cembalo, BWV 1028
Arvo Pärt „Spiegel im Spiegel“
Frank Proto „A Carmen Fantasy“
Astor Piazzolla „Ave Maria“ - Le Grand Tango
Henry Mancini „Moon River“ (arr. von Dominik Wagner und Kiron Atom Tellian
Charlie Chaplin „Smile“ (arr. von Dominik Wagner und Kiron Atom Tellian)
Gershwin „Rhapsody in Blue“ arr. von Dominik Wagner