Montag, 5. Juli 2021

Residenzschloss Mergentheim | Allgemeines Mit dem „Baumführer“ den Kur- und Schlosspark erkunden

Auf einem Rundgang durch den Kur- und Schlossgarten in Bad Mergentheim lassen sich heimische und exotische Bäume erkunden: Genau 104 Bäume sind mit einer Infotafel versehen, die über die jeweilige Baumart und Herkunft informiert. Eine Übersicht über die Baumarten bietet der Flyer „Baumführer“, den die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg gemeinsam mit der Kurverwaltung Bad Mergentheim neu aufgelegt haben. Das Faltblatt, das thematisch an das diesjährige Themenjahr „Exotik. Faszination und Fantasie“ der Staatlichen Schlösser und Gärten anknüpft, ist kostenlos im Residenzschloss Mergentheim, im Haus des Gastes und in der Tourist-Information erhältlich.

LINKS UND RECHTS DER TAUBER BÄUME ERKUNDEN

Mit dem Themenjahr „Exotik. Faszination und Fantasie“ beleuchten die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg das Außergewöhnliche in den Monumenten ‒ so auch den Weg botanischer Besonderheiten aus aller Welt nach Europa. Der „Baumführer“, der nun als Gemeinschaftsprojekt der Staatlichen Schlösser und Gärten und der Kurverwaltung Bad Mergentheim veröffentlicht wurde, knüpft an das Thema „Exotik“ an: Er dokumentiert die Leidenschaft des 18. und 19. Jahrhunderts für exotische Pflanzen aus aller Welt, die Eingang in die Schlossgärten, Arboreten und Botanischen Gärten fanden. Der „Baumführer“-Rundgang führt durch die beiden Parkteile links und rechts der Tauber, vorbei an 104 verschiedenen Baumarten: Im Schlosspark lassen sich 42 Baumarten bestaunen; im Kurpark sind es 62 sehenswerte Bäume. Der kostenlose „Baumführer“ ist im Residenzschloss Mergentheim, im Haus des Gastes und in der Tourist-Information erhältlich.

EXOTISCHE GEHÖLZE IM SCHLOSSGARTEN

Der neue „Baumführer“ besteht aus zwei Plänen, auf denen 104 ausgewählte Baumarten im Kur- und Schlosspark mit Namen und Standort gelistet sind. Inmitten des englischen Landschaftsgartens und des Tauber-Flusstals stechen die botanischen Exoten besonders hervor ‒ durch ihre außergewöhnliche Wuchsform oder auffallenden Blätter, Nadeln, Blüten und Borke. Für die botanischen Schönheiten aus aller Welt war Hofgärtner Franz Joseph Hüller verantwortlich. Er war ab 1791 für den Deutschen Orden tätig. Hochmeister Maximilian Franz von Österreich beauftragte Hofgärtner Franz Joseph Hüller den Barockgarten ‒nach Entwürfen des Ordensritters Carl Caspar Reuttner von Weyl ‒ zu einem englischen Landschaftsgarten umzugestalten. Für die neue Gartenanlage mit weiten Wiesenflächen, geschwungenen Wegen, Baumgruppen oder einzelnen Bäumen, sogenannten Solitären, bestellte er amerikanische Gehölze, 400 italienische Pappeln und Bäume aus der Region.

BAUMARTEN AUS EUROPA UND ÜBERSEE

Im Park des Residenzschlosses entstand ein Arboretum, eine Sammlung von Bäumen zu Studienzwecken. Sie diente aber auch der Repräsentation des fürstlichen Hofs. Die Schönheit der Pflanzen galt als Abbild des Paradieses. Die Allee der großen italienischen Pappeln auf einem Damm ist bis heute besonders eindrucksvoll: Sie sollte damals optisch den Garten von den Bauten der Stallungen und Scheunen des Schlosses abgrenzen. Vor mehr als 200 Jahren waren im Mergentheimer Hofgarten mehr als 200 verschiedene „ein- und ausländische Gehölz-Sorten“ zu finden. Heute sind es im Kurpark 80 Arten und im Schlosspark 70 Arten. Daraus wählte man 104 verschiedene Bäume für den „Baumführer“ aus, wie die aus China stammenden Exemplare eines Taschentuchbaums, Ginkgos, Blauglockenbaums und Japanischen Schnurbaums, der im Juli zur wunderschönen Bienenweide wird. Aber auch ein Urweltmammutbaum ist vertreten: Er wurde 1941 in einer unzugänglichen Bergregion in China gefunden ‒ und kam damit erst Mitte des 20. Jahrhunderts nach Europa.

THEMENJAHR „EXOTIK. FASZINATION UND FANTASIE“
Mit dem Themenjahr „Exotik. Faszination und Fantasie“ erkunden die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg in diesem Jahr die Wege von duftenden Gewürzen, kostbar gearbeitetem Kunsthandwerk und außergewöhnlichen Pflanzen nach Europa. Die Sucht und Sehnsucht nach Exotik bereicherte die höfische Inszenierung um viele Glanzpunkte. Auch die Kehrseite der Medaille wird beleuchtet: Die europäische Neugier und Besitzgier, der Wissens- und Expansionsdrang führten überall auf der Welt zu Gewalt und Ausbeutung von Mensch und Natur.

Baumführer

Das Faltblatt ist kostenlos erhältlich im Residenzschloss Mergentheim, im Haus des Gastes der Kurverwaltung Bad Mergentheim und in der Tourist-Information.

Mi–So und Feiertage 10:30–17:00 Uhr

Besondere Hinweise: freier Rundgang ohne Führung, Ausstellungsräume zur Jungsteinzeit geschlossen

Die Kontaktdaten der Besucherinnen und Besucher werden erfasst, wahlweise vor Ort oder über die Luca-App. Das Kontaktformular kann auch online ausgefüllt werden oder als PDF-Datei heruntergeladen und ausgefüllt abgegeben werden.

Die Vorlage eines Corona-Tests oder eines Impf- bzw. Genesungsnachweises ist nicht mehr erforderlich.

Kur- und Schlosspark Bad Mergentheim

Tagsüber frei zugänglich