Montag, 25. Oktober 2021

Residenzschloss Mergentheim | Allgemeines 1. November: Internationaler Tag des Einhorns – das Fabeltier im Residenzschloss

Der 1. November ist der Internationale Tag des Einhorns – einer der jüngeren und ganz sicher einer der kurioseren Gedenktage. Dabei zählen Einhörner seit Jahrhunderten zu den bekanntesten Fabeltieren. Im Residenzschloss Mergentheim hat sich ein besonders sehenswertes Exemplar versteckt.

EIN EINHORN IM RESIDENZSCHLOSS

Die Berwart-Treppe im nordwestlichen Treppenturm des Residenzschlosses zählt zu den Meisterwerken der deutschen Steinmetzkunst. Der Blick nach oben zeigt drei sich in die Höhe schwingende Ranken, die in ihrer Ausschmückung immer wieder variieren: Engel, Vögel, Blumen, Ornamente – der Reichtum der Motive ist eindrucksvoll. Das majestätische Einhorn ist deutlich zu erkennen. Verspielt bäumt es sich auf. Die anderen Tiermotive der Berwart-Treppe sind eher in der realen Zoologie angesiedelt – etwa ein Hirsch, ein Pferd oder ein Löwe. Wie kommt das Fabelwesen ins Residenzschloss des Deutschen Ordens?

MARIENSYMBOL SEIT DEM MITTELALTER
Der Überlieferung nach konnte ein Einhorn nur von einer Jungfrau eingefangen und gezähmt werden: Die Legende berichtet, dass das scheue Fabeltier der reinen Jungfrau den Kopf in den Schoß legt. Im Mittelalter war das eine beliebte Anspielung auf Maria und man verstand die Geschichte als Gleichnis auf die jungfräuliche Geburt des Erlösers durch Maria. Für die Ritter des Deutschen Ordens, fest verwurzelt in der Marienverehrung, war das Einhorn als Symbol der jungfräulichen Geburt ganz sicher auf den ersten Blick erkennbar und lesbar. Übrigens haben sich in manchen Sammlungen aus dem Mittelalter sogar Hörner des Einhorns erhalten: Es handelt sich bei den einst verehrten spitzen Hörnern allerdings fast immer um den Stoßzahn des Narwals.

DIE BERTWART-TREPPE
Mit der Wahl Mergentheims zum Hauptsitz des Deutschen Ordens begann Hochmeister Georg Hund von Wenckheim, die mittelalterliche Wasserburg zur Residenz auszubauen. Baumeister Blasius Berwart gestaltete 1574 im nordwestlichen Treppenturm die berühmte Wendeltreppe mit offener Spindel. Der Aufstieg über die berühmte Treppe gehört zu den Höhepunkten im Residenzschloss Mergentheim.

DER INTERNATIONALE TAG DES EINHORNS
Mit ihrem Horn auf der Stirn sind sie unverwechselbar: Einhörner gelten als die edelsten aller Fabeltiere. Der 1. November ist diese Fabeltieren gewidmet – allerdings erst seit dem Jahr 2015. Der Amerikaner Martin Benni Rothschild stieß den eher kuriosen Festtag an. In den Büchern über den Zauberschüler Harry Potter treten die sanften Wesen auf; in den letzten Jahren wurden die Einhörner vor allem für Mädchen zu einem der liebsten Fabeltiere, das als Motiv alle Gegenstände der persönlichen Umgebung schmückt. Am „Tag des Einhorns“ feiern viele Menschen auf der ganzen Welt die scheuen Fabelwesen digital.

Montag, 1. November 2021 bis 31. März 2022
Mi‒Sa 14:00‒17:00 Uhr, So und Feiertage 10.30–17.00 Uhr

Freitag, 24., Samstag, 25. und Freitag, 31. Dezember 2021 geschlossen

FÜHRUNGEN

Der Deutsche Orden und seine Geschichte

Immer mittwochs bis sonntags um 15:30 Uhr

Dauer: 1 Stunde

Treffpunkt: Schlosskasse

EINTRITT INKLUSIVE FÜHRUNG

Familie 25,00 €

SONDERAUSSTELLUNG

„Faszination Lego“

Legowelten der Klötzlebauer aus Ulm und Ludwigsburg

im Residenzschloss Bad Mergentheim

Laufzeit: 22. Oktober 2021 bis 18. September 2022

Gruppen ab 20 Personen pro Person 6,30 €

BESUCHSHINWEIS

Für den Besuch der Grabkapelle auf dem Württemberg gilt der 3-G-Nachweis: Es muss eine Impfdokumentation (Impfpass oder Impfbescheinigung) über eine vollständige Impfung (vor mindestens 14 Tagen), eine Bescheinigung über eine mittels PCR-Test bestätigte Infektion (nicht älter als 6 Monate), ein negativer Corona-Test (nicht älter als 24 Stunden) einer offiziellen Teststelle (Testzentrum, Apotheke oder ähnliches) oder ein negativer PCR-Test (nicht älter als 48 Stunden) vorgelegt werden. Ausgenommen sind Kinder bis einschließlich fünf Jahre, Kinder mit sechs und sieben Jahren, die noch nicht eingeschult wurden, sowie Schülerinnen und Schüler, die als Nachweis den Schülerausweis vorzeigen können. Im Innenraum besteht die Pflicht zum Tragen einer medizinischen oder OP-Maske. Es besteht zudem eine Pflicht zur Erhebung und Datenverarbeitung der Kontaktdaten der Gäste zur eventuellen Infektionskettennachverfolgung gemäß § 6 Corona-Verordnung. Dies kann vor Ort, über die Luca-App oder über ein Kontaktformular erfolgen, das auf dem Internetportal der Staatlichen Schlösser und Gärten heruntergeladen werden kann.

INFORMATIONEN

Tel. +49(0) 79 31 . 52 212