Dienstag, 2. November 2021

Residenzschloss Mergentheim | Allgemeines Zuwachs in der Sammlung: zwei neue kostbare Stücke im Residenzschloss

Eine kostbare barocke Uhr ergänzt seit kurzem die Sammlung im Residenzschloss Mergentheim: Sie stammt aus einer privaten Sammlung und wurde geschaffen von Johann Erasmus Baumgartinger, dem bekannten Mergentheimer Uhrmacher. Zu sehen ist das Prachtstück jetzt in der Neuen Fürstenwohnung. Ebenfalls neu ist eine Kommode mit Vitrinenaufsatz, die der Überlieferung nach einst zum Haushalt des Philosophen Hegel gehörte.

PRACHTVOLLE UHR AUS MERGENTHEIM

Konservatorin Maike Trentin-Meyer ist ganz stolz auf ihre Neuerwerbung. Die Uhr, entstanden um 1800, ergänzt die Bestände des Museums perfekt. Denn von Johann Erasmus Baumgartinger sind im Residenzschloss bereits mehrere Uhren zu sehen. „Das sehr schön erhaltene Stück hat zwei älteren Damen gehört, die die Uhr vor vielen Jahren geschenkt bekommen hatten“, erklärt Maike Trentin-Meyer. „Die Damen haben nun einen guten Platz für die kostbare Uhr gesucht und sind auf uns zugekommen.“

NEU IN DER NEUEN FÜRSTENWOHNUNG

Sogar im Fernsehen war die Baumgartinger-Uhr schon zu sehen. Die bisherigen Besitzerinnen haben ihren kostbaren Besitz in der beliebten Fernsehsendung „Kunst und Krempel“ den Spezialisten präsentiert. Die Uhr ist 84 cm hoch und trägt eine feine grüne Farbfassung aus der Entstehungszeit. „Das neue Stück fügt sich jetzt gut in die Ausstattung in der Neuen Fürstenwohnung ein. Im Bilderzimmer sind die Wände grün bespannt – das harmoniert mit der grünen Fassung der Uhr“, ergänzt Maike Trentin-Meyer.

EIN MERGENTHEIMER UHRMACHER MIT WEITEN KONTAKTEN

Johann Erasmus Baumgartinger war um 1800 ein bedeutender Uhrmacher, der seine Arbeiten bis nach St. Petersburg, London und Belgien verkaufte: Im Deutschordensmuseum werden schon lange Uhren von ihm gesammelt – ganz unterschiedliche, kleine, große, farbig gefasste und holzsichtige, denn Baumgartinger arbeitet für bürgerliche und höfische Auftraggeberinnen und Auftraggeber. Baumgartinger arbeitete dafür in Mergentheim als Uhrmacher mit anderen Handwerkern zusammen um Uhren für den jeweiligen Bedarf zu liefern. Er signierte seine Uhren mit seinem Namen und dem Schriftzug "Mergentheim" im Email-Zifferblatt. Auf dem Uhrwerk der neuen Uhr im Residenzschloss findet man auf der Rückseite die Zahl 180: Baumgartinger hat viele seiner Uhren durchnummeriert.

KOMMODE AUS DEM FRÜHEN 18. JAHRHUNDERT

Noch ein weiteres neues Exponat ergänzt seit kurzem die Präsentation im zweiten Obergeschoss: Im Korridor mit der Galerie der Hochmeister steht seit kurzem eine eindrucksvolle Kommode mit Vitrinenaufsatz. Das Möbelstück aus dem 18. Jahrhundert ist eine Schenkung der Familie Schumm und konnte mit Hilfe der Landesstelle für Museumsbetreuung Baden-Württemberg restauriert werden.

HEGELS HAUSHALT ALS PROVENIENZ?

Die Vorbesitzer haben das mächtige Möbel in der Familie als Erbstück bewahrt. Es kam in die Familie mit einer Urgroßmutter der heute lebenden Generation, Marianne Schumm, geborene Hegel. Sie war verwandt mit der Familie von Tucher in Nürnberg – und aus dieser Familie stammten Marie von Tucher (1791–1855), die Ehefrau des Philosophen G.F.W. Hegel, und Susanna Maria von Tucher (1826–1878), die Ehefrau von Karl Hegel, seinem Sohn. „Ob das Möbelstück sich im Haushalt des Philosophen Georg Friedrich Wilhelm Hegel befand oder in dem seiner Schwiegertochter, ist uns nicht bekannt“, berichtet die Stifterfamilie Schumm.

EIN MUSEUM MIT VIELEN FREUNDEN
„Beide neuen Zuwächse zeigen, wie sehr das Deutschordensmuseum und seine Sammlungen von den Menschen in der weiten Region mitgetragen wird“, sagt Konservatorin Maike Trentin-Meyer. „Wir sind ein lebendiges Haus – und der Besuch im Residenzschloss lohnt sich einfach immer wieder.“ Das Residenzschloss mit seinen Sammlungen ist ganzjährig geöffnet. Ab November gelten die Winter-Öffnungszeiten. Dann öffnen sich die Schlosstore von Mittwoch bis Samstag von 14:00 bis 17:00 Uhr, an Sonn- und Feiertagen bereits von 10.30 bis 17.00 Uhr

Montag, 1. November 2021 bis Donnerstag, 31. März 2022
Mi‒Sa 14:00‒17:00 Uhr, So und Feiertage 10.30–17.00 Uhr

Freitag, 24., Samstag, 25. und Freitag, 31. Dezember 2021 geschlossen

EINTRITT INKLUSIVE FÜHRUNG

Familie 25,00 €

SONDERAUSSTELLUNG

„Faszination Lego“

Legowelten der Klötzlebauer aus Ulm und Ludwigsburg

im Residenzschloss Bad Mergentheim

Laufzeit: 22. Oktober 2021 bis 18. September 2022

Gruppen ab 20 Personen pro Person 6,30 €

BESUCHSHINWEIS

Für den Besuch des Residenzschlosses Mergentheim gilt der 3-G-Nachweis: Es muss eine Impfdokumentation (Impfpass oder Impfbescheinigung) über eine vollständige Impfung (vor mindestens 14 Tagen), eine Bescheinigung über eine mittels PCR-Test bestätigte Infektion (nicht älter als 6 Monate), ein negativer Corona-Test (nicht älter als 24 Stunden) einer offiziellen Teststelle (Testzentrum, Apotheke oder ähnliches) oder ein negativer PCR-Test (nicht älter als 48 Stunden) vorgelegt werden. Ausgenommen sind Kinder bis einschließlich fünf Jahre, Kinder mit sechs und sieben Jahren, die noch nicht eingeschult wurden, sowie Schülerinnen und Schüler, die als Nachweis den Schülerausweis vorzeigen können. Im Innenraum besteht die Pflicht zum Tragen einer medizinischen oder OP-Maske. Es besteht zudem eine Pflicht zur Erhebung und Datenverarbeitung der Kontaktdaten der Gäste zur eventuellen Infektionskettennachverfolgung gemäß § 6 Corona-Verordnung. Dies kann vor Ort, über die Luca-App oder über ein Kontaktformular erfolgen, das auf dem Internetportal der Staatlichen Schlösser und Gärten heruntergeladen werden kann.

Tel. +49(0)7931.123060