Mittwoch, 17. November 2021

Residenzschloss Mergentheim | Allgemeines Ab 18. November: Führungsbetrieb wird wegen aktueller Corona-Lage eingestellt

Die aktuellen Entwicklungen der Corona-Pandemie im Main-Tauber-Kreis nehmen die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg zum Anlass, um bis auf Weiteres den Führungsbetrieb im Residenzschloss Mergentheim einzustellen. Ab 18. November können Besucherinnen und Besucher die Schloss- und Ausstellungsräume ‒ wie bereits im vergangenen Jahr ‒ auf einem freien Rundgang besichtigen. Für den Besuch des Monuments gilt der 2G-Nachweis.

FREIER RUNDGANG AB 18. NOVEMBER

Im Residenzschloss Mergentheim werden ab 18. November vorerst keine klassischen Führungen und Sonderführungen mehr angeboten. Auch Gruppenführungen sind bis auf Weiteres nicht buchbar. Damit reagieren die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg auf die Entwicklungen der Corona-Pandemie im Main-Tauber-Kreis. „Der Schritt, den Führungsbetrieb auf unbestimmte Zeit einzustellen, ist uns nicht leicht gefallen“, erklärt Monika Menth, Leiterin der Schlossverwaltung Weikersheim die Entscheidung. „Die Gesundheit und Sicherheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie unserer Gäste hat jedoch oberste Priorität.“ Besucherinnen und Besucher können, wie im ersten Corona-Jahr, das Residenzschloss mit seinen Prunkräumen, Sammlungen und der Sonderausstellung „Faszination Lego“ auf einem freien Rundgang und im individuellen Tempo erkunden.

BESUCH IM RAHMEN DER „ALARMSTUFE“

Seit 17. November gilt in Baden-Württemberg die Alarmstufe ‒ und damit die 2G-Regel: Damit erhalten nur Geimpfte und Genesene Zutritt zu öffentlichen Einrichtungen, Restaurants, Museen und Ausstellungen. Die Innenräume und Ausstellungen des Residenzschlosses Mergentheim können unter Vorlage eines Impf- oder Genesenenausweises besucht werden. Für den Besuch des Residenzschlosses besteht die Pflicht zur Erfassung der Kontaktdaten von allen Gästen sowie in Innenräumen die Maskenpflicht. Wer einen Besuch plant, wird gebeten, vorab auf der Internetseite der Staatlichen Schlösser und Gärten das Formular zur Kontaktnachverfolgung herunterzuladen, auszudrucken und ausgefüllt mitzubringen. Vor Ort besteht die Möglichkeit, sich mit der Luca-App zu registrieren.

INFORMATION UND SERVICE

Montag, 1. November 2021 bis Donnerstag, 31. März 2022

Mi‒Sa 14:00‒17:00 Uhr

Sonntag, feiertags 10:30‒17:00 Uhr

24., 25. und 31. Dezember geschlossen

Die Ausstellungsräume zur Jungsteinzeit sind geschlossen.

Der Schlosspark ist frei zugänglich.

Ausstellung „Faszination Lego“

Legowelten der Klötzlebauer aus Ulm und Ludwigsburg

im Residenzschloss Bad Mergentheim

Laufzeit: bis 18. September 2022