Freitag, 26. November 2021

Residenzschloss Mergentheim | Allgemeines Strafanzeige wegen Vandalismus am Halbmondhäuschen im Schlosspark

Entsetzen beim Team der Schlossverwaltung im Residenzschloss Mergentheim: Vergangene Woche haben Unbekannte das Halbmondhäuschen im Schlosspark beschädigt. Der Landesbetrieb Vermögen und Bau Baden-Württemberg Amt Heilbronn hat mit den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg nun Strafanzeige erstattet. Die Höhe des Schadens wurde auf ca. 2500 Euro geschätzt.

STRAFANZEIGE WEGEN SACHBESCHÄDIGUNG

Herausgebrochenes Holz, liegengebliebene Flaschen und ein Bierkarton: Unbekannte beschädigten vergangene Woche das Halbmondhäuschen im Schlosspark des Residenzschlosses Mergentheim. Nicht nur das Team der Schlossverwaltung zeigt sich von den Schäden am historischen Pavillon bestürzt, auch Michael Hörrmann, der Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg verurteilt die mutwilligen Beschädigungen: „Wir werden Vandalismus in dieser oder anderer Form nicht hinnehmen.“ Die Schäden am Geländer des Pavillons sind gravierend, der Schaden beläuft sich auf gut 2500 Euro. Der Landesbetrieb Vermögen und Bau Baden-Württemberg Amt Heilbronn erstattete mit den Staatlichen Schlössern und Gärten daher Strafanzeige wegen Sachbeschädigung gegen Unbekannt.

VERANTWORTUNGSVOLLER UMGANG MIT DEM OFFENEN GARTEN

„Es darf nicht sein, dass die Unvernunft von sehr wenigen den Erhalt unseres gemeinsamen kulturellen Erbes erschwert und das Besuchserlebnis in einem der schönsten historischen Gärten Baden-Württembergs für alle dauerhaft beeinträchtigt“, erklärt Michael Hörrmann weiter. Das orientalisch anmutende Halbmondhäuschen wurde 1802, zusammen mit dem chinesischen Schellenhäuschen, als typische Gartenarchitektur eines englischen Landschaftsgartens errichtet. Der Schlosspark ist für die Öffentlichkeit frei zugänglich. Für viele Mergentheimerinnen und Mergentheimer sowie für Kurgäste ist er eine grüne Oase in der Stadt und ein Ort der Erholung.

BESSERE KONTROLLE IM PARK

Wie das Gartendenkmal und seine Ausstattung vor weiteren Schäden geschützt werden kann, ist nun eine der Fragen, die die Staatlichen Schlösser und Gärten mit der Schlossverwaltung Mergentheim und weiteren Partnern vor Ort erörtern müssen. „Gemeinsam werden wir überlegen, wie wir eine bessere Kontrolle im Park sicherstellen können“, betont Michael Hörrmann. Wer künftig verdächtige Beobachtungen im Zusammenhang mit Vandalismus im Schlosspark Mergentheim macht, wird gebeten, sich an die Schlossverwaltung zu wenden, per Mail an info@schloss-mergentheim.de oder telefonisch unter 079 31.123 06-0.

INFORMATION UND SERVICE

bis Donnerstag, 31. März 2022:

Mi‒Sa 14:00‒17:00 Uhr

Sonntag, feiertags 10:30‒17:00 Uhr

24., 25. und 31. Dezember geschlossen

Die Ausstellungsräume zur Jungsteinzeit sind geschlossen.

Der Schlosspark ist frei zugänglich.

Im Residenzschloss Mergentheim werden vorerst keine klassischen Führungen und Sonderführungen mehr angeboten. Auch Gruppenführungen sind bis auf Weiteres nicht buchbar.

Ausstellung „Faszination Lego“

Legowelten der Klötzlebauer aus Ulm und Ludwigsburg

im Residenzschloss Bad Mergentheim

Laufzeit: bis 18. September 2022

inklusive Ausstellung „Faszination Lego“

VORAUSSETZUNGEN FÜR IHREN BESUCH

Seit 17. November gilt in Baden-Württemberg die Alarmstufe ‒ und damit die 2G-Regel: Damit erhalten nur Geimpfte und Genesene Zutritt zu öffentlichen Einrichtungen, Restaurants, Museen und Ausstellungen. Die Innenräume und Ausstellungen des Residenzschlosses Mergentheim können unter Vorlage eines Impf- oder Genesenenausweises besucht werden. Für den Besuch des Residenzschlosses besteht die Pflicht zur Erfassung der Kontaktdaten von allen Gästen sowie in Innenräumen die Maskenpflicht. Wer einen Besuch plant, wird gebeten, vorab auf der Internetseite der Staatlichen Schlösser und Gärten das Formular zur Kontaktnachverfolgung herunterzuladen, auszudrucken und ausgefüllt mitzubringen. Vor Ort besteht die Möglichkeit, sich mit der Luca-App zu registrieren.

Tel. +49(0)79 31.123 06-0