Dienstag, 15. März 2022

Residenzschloss Mergentheim | Allgemeines Neuer Service für radelnde Gäste: Bügelständer für Fahrräder und E-Bikes

Im historischen Ambiente des Residenzschlosses Mergentheim sind sie ein minimalistisch-moderner und ästhetischer Anblick: Im Inneren Schlosshof stehen für Gäste zehn neue, komfortable Bogenradständer bereit, die das Monument mit dem E-Bike oder Fahrrad anfahren. Das Residenzschloss liegt gleich an mehreren ausgezeichneten Radwegen und ist ein beliebtes Ziel für Tagestouren. Mit dem landesweiten Projekt „Fahrradfreundliche Monumente“ bauen die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg die Infrastruktur und Angebote für Radfahrerinnen und Radfahrer aus.

BESSERER GÄSTESERVICE

Als größter kulturtouristischer Anbieter im Südwesten verfolgen die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg konsequent den Ausbau der Fahrradfreundlichkeit in ihren Monumenten. „Wir wollen nicht nur den Service für unsere Gäste verbessern, sondern gleichzeitig das Thema nachhaltige Mobilität in den Vordergrund stellen“, erklärt Michael Hörrmann, Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg. Das landesweite Projekt „Fahrradfreundlichkeit“ umfasst dabei mehrere einzelne Aspekte: Schritt für Schritt werden die Monumente, die die Staatlichen Schlösser und Gärten verwalten, mit Schließfächern, Akkuladestationen und Radparkplätzen ausgestattet. Neue Fahrradwege sollen erschlossen und die Anbindung an das vorhandene Radwegenetz verbessert werden.

VERBESSERTE INFRASTRUKTUR

Bald startet die neue Radfahrsaison: Die neuen Fahrrad-Bogenständer sind betriebsbereit, Elektrofahrräder können an die Ladestationen angeschlossen und Akkus geladen werden. Zehn Bogenständer sind es insgesamt, darunter fünf mit Ladestationen für E-Bikes: Damit finden zehn Fahrräder und zehn E-Bikes einen Stellplatz im Inneren Schlosshof. Die Bogenständer sind dabei so gestaltet, dass die Ladetechnik in die Bügel integriert wurde und damit von außen nicht sichtbar ist.  „Das Innovative der Fahrradständer ist vor allem in ihrer Ästhetik begründet“, erklärt Frank Berkenhoff, der Leiter des Amtes Heilbronn von Vermögen und Bau Baden-Württemberg. Um ein möglichst einheitliches Erscheinungsbild der unterschiedlichen Bügel zu erhalten, wurden die Standardbügel und die Bügel mit Ladestation einheitlich gestaltet und dazu platzsparend konstruiert. Die neuen Bogenständer passen sich in ihrer zurückhaltenden Optik an ihre Umgebung an.

SERVICE FÜR RADELNDE GÄSTE

Inmitten des Lieblichen Taubertals, im Herzen der Region Tauberfranken und direkt an der Kreuzung des Fernradwegs „Romantische Straße“ und der „Württemberger Weinstraße“ liegt der Kurort Bad Mergentheim. Ob Radwandern oder Tagestour: Die hügelige Landschaft des Taubertals mit ihren malerischen Flusstälern lädt ein zu Radtouren für die ganze Familie. Im Residenzschloss Mergentheim ist man bestens auf Gäste vorbereitet, die mit dem Rad kommen: „Für Tagesausflügler und Radwandergäste haben wir im Schloss kostenlose Schließfächer für Gepäck und Fahrradtaschen“, berichtet Monika Menth, Leiterin der Schlossverwaltung Weikersheim. Gäste, die das Schloss besichtigen möchten, aber nur Fahrrad-Klick-Schuhe tragen, können sich für eine Schlossführung Überziehschuhe ausleihen – ebenfalls kostenfrei. „Außerdem bieten wir kostenlose Radkarten der umliegenden Landkreise an, vom ‚Radweg Liebliches Taubertal‘ bis Mountainbiketouren“, und ergänzt: „Auch bei einem platten Reifen können wir helfen: Im Schloss-Shop ist ein Fahrrad-Reparatur-Kit erhältlich, für einen Euro.“

Bis Donnerstag, 31. März 2022
Mi‒Sa 14:00‒17:00 Uhr, So und Feiertage 10.30–17.00 Uhr

Freitag, 24., Samstag, 25. und Freitag, 31. Dezember 2021 geschlossen

Freitag, 1. April 2022 bis 31. Oktober 2022

Mi‒So, Feiertage 10:30‒17:00 Uhr

FÜHRUNGEN

Der Deutsche Orden von 1190 bis heute

Immer mittwochs bis sonntags um 15:30 Uhr

Dauer: 1 Stunde

Treffpunkt: Schlosskasse

EINTRITT INKLUSIVE FÜHRUNG

Familie 25,00 €

Gruppen können individuelle Führungstermine unter Tel. 07931/123 06 – 0 vereinbaren. Der Preis beträgt ab 20 Personen 9,00 € pro Person, unter 20 Personen 180,00 € pauschal.

SONDERAUSSTELLUNG

„Faszination Lego“

Legowelten der Klötzlebauer aus Ulm und Ludwigsburg

im Residenzschloss Bad Mergentheim

Laufzeit: bis 18. September 2022

Gruppen ab 20 Personen pro Person 6,30 €

Die weiteren Termine und Angebote sind online im Veranstaltungskalender auf www.schloss-mergentheim.de veröffentlicht.

HINWEIS
Beim Besuch unserer Monumente einschließlich der kostenpflichtigen Außenbereiche ist ab sofort der 3G-Nachweis erforderlich. Der Zutritt ist nur nach Vorlage eines Test-, Impf- oder Genesenennachweis möglich, falls die Infektion nicht länger als 3 Monate zurückliegt. Der Testnachweis bei nicht-immunisierte Personen muss ein negativer Antigen-Schnelltest (24h) oder ein negativer PCR-Testnachweis (48h) sein.  Ergänzend zu diesen Nachweisen muss ein amtliches Ausweisdokument im Original vorgelegt werden, um die Identität überprüfen zu können.

Auch beim Besuch unserer Monumente gelten die üblichen Auflagen der gültigen Corona-Verordnungen des Landes. Es gilt die Maskenpflicht, sobald der Mindestabstand von 1,5 Metern zu anderen Personen nicht eingehalten werden kann. In den Innenbereichen gilt grundsätzlich Maskenpflicht. Personen ab 18 Jahren müssen eine FFP2-Maske oder vergleichbare Maske tragen.

Tel. +49(0)7931.123060