Montag, 25. April 2022

Residenzschloss Mergentheim | Allgemeines Neues Jahresprogramm: Mergentheim startet in ein ereignisreiches Jahr

Das Residenzschloss beteiligt sich am aktuellen Themenjahr 2022 „Liebe, Lust, Leidenschaft. Leben in Schlössern und Klöstern“ der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg und hat ein buntes Programm für Groß und Klein aufgestellt. Besucherinnen und Besucher können sich auf einen vollen Terminkalender mit Führungen, Ausstellungen, Lesungen, Konzerten und Events freuen.

SPANNENDE FÜHRUNGEN

Seit dem Saisonstart am 1. April hat die Schlossverwaltung die Öffnungszeiten verlängert: Bis zum 31. Oktober öffnet das Schloss seine Tore für Besucherinnen und Besucher von Mittwoch bis Sonntag und an Feiertagen von 10.30 – 17.00 Uhr. Täglich sind klassische Führungen angeboten wie „Höhepunkte im Schloss“, um 11.30 Uhr, oder „Der Deutsche Orden von 1190 bis heute“, um 15.30 Uhr. Die Palette an Sonderführungen ist breit gefächert. Der Rundgang „Der Schlosspark und seine Architekturen“ gehört zum Programm des Themenjahres. Darin wird der Schlosspark neu betrachtet: Über die Jahrhunderte wandelte er sich von einem Nutz- und Küchengarten zum barocken Lustgarten und Englischen Landschaftsgarten. Die Sonderführung findet gleich zweimal statt, sowohl am 1. Mai als auch am 24. Juli, jeweils um 14.30 Uhr.

ANGEBOTE IM SCHLOSS

Im Juni wird der 225. Geburtstag Herzog Paul Wilhelms von Württemberg zelebriert. Der Festakt findet unter dem Titel „Ein Leben für die Forschung und Entdeckung. Paul Wilhelm von Württembergs Wirken“ im Schloss statt. Im Vorfeld zur Festveranstaltung findet bereits am 4. Mai die Vorstellung des neuen Buchs „Der Forschungsreisende Herzog Paul Wilhelm in Mergentheim“ statt. Eine gemeinsame Veranstaltungsreihe mit Schloss Weikersheim steht für den Herbst im Kalender. Unter dem Motto „Verliebt durchs Schloss“ werden Singles und Verliebte mit Geschichten, Musik und Wein rund um das Thema Liebe am Freitag den 16. September 2022 ab 18.00 Uhr durch das Residenzschloss geführt.

UNTERHALTUNG FÜR DIE GANZE FAMILIE

Bis September 2022 ist die Ausstellung „Faszination Lego“ im Schloss zu entdecken. Auf „Faszination Lego“ folgt eine weitere Ausstellung für Familien: die Teddybärensammlung von Lutz Reike. Der Dresdener sammelt bereits seit 25 Jahren Teddybären. Seine Fundstücke können ab September 2022 bis April 2023 bewundert werden. Mit der Sonderführung inklusive Bastelaktion unter dem Titel „Königstocher im Armenkleid“ beschäftigen sich junge Entdeckerinnen und Entdecker mit Elisabeth von Thüringen, die sich als Königstochter zeitlebens für die Armen einsetzte. Die Sonderführung findet am 22. Mai um 14.30 Uhr statt. Wer sich für Zaubertränke und Hexerei interessiert, ist bei der Sonderführung „Hexenkraut und Zaubertrank“ am 11. Juni um 14.30 Uhr richtig. Die jüngsten Gäste der Residenz werden in dieser Führung zu Apothekergehilfen ausgebildet. Sie erfahren Neues über Heil- und Gewürzpflanzen sowie deren Wirkung und dürfen am Ende ihre eigene Teemischung herstellen.

PROJEKTE MIT DER STADT BAD MERGENTHEIM

Im Laufe des Jahres arbeiten das Residenzschloss und die Stadt Bad Mergentheim gleich mehrere Male zusammen. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Literatur im Schloss“ begrüßt das Residenzschloss Katerina Poladjan: Sie liest aus ihrem aktuellen Werk „Zukunftsmusik“ vor. Die Lesung findet am 30. Mai um 19.30 Uhr statt. Im September findet traditionell das Nachtbummeln der City Gemeinschaft Bad Mergentheim statt. Dieses Jahr bietet die Schlossverwaltung dazu ein optisches Konzert der Familie Kage. Die Großprojektionen werden an die Außenfassade des Schlosses im Inneren Schlosshof gestrahlt. Sie werden musikalisch unterstützt und kreieren so beeindruckende Lichträume mit toller Atmosphäre. Fans des Fantasy Festival Annotopia können sich freuen, denn auch dieses Jahr findet das Event wieder im Äußeren Schlosshof und im Schlosspark statt. Einen absoluten Höhepunkt stellt das Konzert der Fantastischen Vier dar. Im Rahmen der Veranstaltung „Lieder im Schloss“ besuchen die Musiklegenden das Residenzschloss und begeistern das Publikum mit einem Konzert im äußeren Schlosshof.

JAHRHUNDERTEALTE GESCHICHTE

Das Residenzschloss ist seit 1219 ein Hauptschauplatz des Deutschen Ordens. Doch trotz seiner herausragenden Stellung gab es bisher keine weitreichenden wissenschaftlichen Untersuchungen. Daher wird das Schloss am 14. und 15. Oktober Gastgeber der interdisziplinären Tagung „Residenz Mergentheim – Schloss und Stadt des Deutschen Ordens“. Zur Sprache kommen aktuelle bauhistorische Untersuchungen der Residenz und wichtige Stationen ihrer Geschichte.

bis 31. Oktober 2022
Mittwoch bis Sonntag und Feiertage

Gruppen ab 20 Personen pro Person 6,30 €

BESUCHSHINWEISE

Seit 3. April 2022 gelten bei den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg folgende Corona-Regeln: Wir möchten auch gefährdeten Menschen und vulnerablen Gruppen weiterhin einen möglichst sicheren Aufenthalt bei uns ermöglichen. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen. Gerade in Innenräumen ist sonst die Ansteckungsgefahr hoch. Vor dem Hintergrund der hohen Infektionszahlen halten wir deshalb an der Maskenpflicht in Innenräumen bis auf Weiteres fest. Bitte beachten Sie, dass für Personen über 18 Jahren die Pflicht zum Tragen von FFP2-Masken gilt (oder vergleichbar, bspw. KN95-/N95-/KF94-/KF95-Masken).

+49(0)7931.123 06 0