Dienstag, 14. Juni 2022

Residenzschloss Mergentheim | Allgemeines Neue Gesichter für das Residenzschloss Mergentheim – Ankauf seltener Porträts

Herzog Paul Wilhelm von Württemberg und seine Frau Maria Sophia Dorothea Caroline von Württemberg waren im 19. Jahrhundert bedeutende Bewohner von Schloss Mergentheim. Zwei jüngst aufgetauchte Bilder ermöglichen es, neue Facetten des hochadeligen Paars zu zeigen: Im März 2022 ersteigerten die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg für das Deutschordensmuseum die beiden Gemälde.

RARITÄTEN FÜR MERGENTHEIM

„Eine unserer wichtigsten Aufgaben ist es, das kulturelle Erbe des Landes zu bewahren und zu vermitteln. Die Ersteigerung der beiden Porträts ist von großer Bedeutung für das Residenzschloss Mergentheim“, freut sich Michael Hörrmann, Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten. Seit Ende März ist die zweitgrößte Schlösserverwaltung in Deutschland Eigentümer zweier äußerst seltener Gemälde: Die qualitätsvollen Bilder zeigen Herzog Paul Wilhelm von Württemberg und seine Frau Maria Sophia Dorothea Caroline von Württemberg. „Vom Herzog und seiner Frau, einer Prinzessin aus dem Haus der Fürsten von Thurn und Taxis, sind keine weiteren Porträts bekannt. Das macht den Erwerb für das Residenzschloss äußert wertvoll“, erläutert die Konservatorin Maike Trentin-Meyer. Die Gemälde stammen aus Schloss Carlsruhe in Schlesien (heute: Pokój). Das herzogliche Schloss im heutigen Polen gehörte einst zum Besitz der Familie von Württemberg – Herzog Paul Wilhelm fühlte sich dort zuhause.

JUNGER HERZOG IN PARADEUNIFORM

Die beiden Porträts sind inhaltlich verbunden, aber doch sehr unterschiedlich. Paul Wilhelm, der forschungsreisende Herzog, präsentiert sich mit einem jugendlichen, unternehmungslustigen Blick in einer festlichen Uniform. Seine Orden sind detailliert in Szene gesetzt – und verdeutlichen seine Stellung: Der kunstvolle Orden der Württembergischen Krone und der prächtige Königlich Preußische St. Johanniter-Orden zeigen seine Zugehörigkeit zum Haus Württemberg und sein militärisches Engagement. Das Porträt der Maria Sophia Dorothea Caroline von Württemberg ist weniger repräsentativ: Die anmutige Prinzessin trägt ein weißes Kleid von schlichter Eleganz. Ein umgelegtes blaues Tuch setzt einen Akzent. Nach der Restaurierung werden beide Porträts im Schloss zu sehen sein. „Die beiden Gemälde ermöglichen uns, neue Perspektiven auf das Paar zu vermitteln“, erklärt Michael Hörrmann.

EIN ANERKANNTER NATURFORSCHER

Herzog Paul Wilhelm (1797‒1860) war einer der bedeutendsten Naturforscher des 19. Jahrhunderts. In seiner Jugend besuchte er das Kadetteninstitut in Stuttgart und begann zunächst eine militärische Karriere in Preußen. Militär und Politik interessierten den Herzog jedoch wenig – sein Herz schlug stattdessen für fremde Kontinente, Kulturen und Völker. Sein Leben verbrachte er daher auf ausgedehnten Expeditionen. Im Residenzschloss Mergentheim richtete er mit den Fundstücken, die er auf seinen Reisen gesammelt hatte, ein Raritätenkabinett ein. Seit 1827 bewohnte er das Schloss – er erhielt es anlässlich seiner Hochzeit mit der Prinzessin Maria Sophia Dorothea Caroline von Thurn und Taxis. Die Ehe der beiden hielt nur kurz; 1835 wurde sie, nach der Geburt des Sohnes Maximilian, geschieden. Über die Gründe kann man nur spekulieren. Maria Sophia Dorothea Caroline zog zurück zu ihrer Familie nach Regensburg. Nach dem Tod des forschenden Herzogs wurde seine Sammlung versteigert, das Schloss geräumt. Viele Stücke sind verloren gegangen. „Umso bedeutender ist der Erwerb der Gemälde für das Schloss“, so die Einordnung der Konservatorin Maike Trentin-Meyer. „Sie unterstützen uns, die Erinnerung an Herzog Paul, den letzten hochherrschaftlichen Bewohner von Schloss Mergentheim, vor Ort lebendig zu halten“, ergänzt Michael Hörrmann.

JUBILÄUMSFEIER IM SCHLOSS

2022 jährt sich der Geburtstag von Herzog Paul Wilhelm zum 225. Mal. Am 25. Juni wird das Jubiläum feierlich begangen. Der Festakt findet unter dem Titel „Ein Leben für die Forschung und Entdeckung. Paul Wilhelm von Württembergs Wirken“ im Residenzschloss statt. Der Ethnologe Dr. Nikolaus Stolle vom Musée du Quai Branly in Paris hält dabei einen Festvortrag zum Herzog und seinen Forschungen. Dazu gibt es einen Empfang und musikalische Begleitung.

BILDHINWEIS

Auf dem Bild sind Michael Hörrmann, Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, und Maike Trentin-Meyer, Konservatorin der Staatlichen Schlösser und Gärten für die Region Hohenlohe, zu sehen.

Schlosspark Residenzschloss Mergentheim

Tagsüber frei zugänglich

BESUCHSHINWEISE

Es besteht keine Maskenpflicht. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen. Gerade in Innenräumen ist sonst die Ansteckungsgefahr hoch. Deshalb wird das Tragen von Masken empfohlen.

www.schloss-mergentheim.de

www.schloesser-und-gaerten.de