Sonntag, 14. August 2022

Residenzschloss Mergentheim | Führungen & Sonderführungen Idyllischer Landschaftsgarten, prächtige Architektur und eine glanzvolle Geschichte

Das Residenzschloss Mergentheim ist ein Juwel der Renaissance und des Barock. Die Anlage im idyllischen Taubertal war fast 300 Jahre lang die Zentrale des Deutschen Ordens in Mitteleuropa. Von Mergentheim aus regierte er seine Besitzungen – die prächtige Schlossanlage und der idyllische Garten im englischen Stil zeigen den Glanz und die Macht der Ordensritter. Residenzschloss und Schlossgarten laden zur Zeitreise ein.

ENTSPANNEN UND ENTDECKEN

Das malerische Taubertal im Nordosten Baden-Württembergs lädt zur Entspannung und zum Entdecken ein: Ob Radfahrerin oder Wanderer, ob Kulturfreundin oder Naturfreund – in der hügeligen Landschaft zwischen Rothenburg ob der Tauber und Wertheim lässt sich der Tag genießen. Ein besonderer Schatz der Region liegt im beschaulichen Mergentheim. Das prachtvolle Residenzschloss war einst ein Zentrum von europäischer Bedeutung: Im 16. Jahrhundert verlegte der Deutsche Orden seinen Hauptsitz hierher. Beim Gang durch die Räumlichkeiten wandern die Gäste auf den Spuren der Hochmeister, die die Ordensniederlassungen in ganz Europa verwalteten. Dabei entdecken sie spektakuläre Architektur, herausragende Kunstwerke, außergewöhnliche Ausstellungen und einen naturnahen Schlossgarten – das Residenzschloss ist ein Ausflugziel für die gesamte Familie.

PRACHT UND REPRÄSENTATION

Die Hochmeister des Deutschen Ordens scheuten keine Mühen und Kosten, um das Schloss auszubauen: Aus einer mittelalterlichen Burg machten sie eine prachtvolle Residenz. Die kunstvolle Wendeltreppe des Blasius Berwart, die im 16. Jahrhundert errichtet wurde, ist ein Meisterwerk deutscher Steinmetzkunst mit feinen Dekorationen in Form von Tieren, Blumen und Engelsköpfen. Die barocke Schlosskirche zeigt die Bedeutung des Deutschen Ordens: Das riesige, farbenfrohe Deckenfresko offenbart die enge Verbindung von leidenschaftlicher Gläubigkeit und Lust an der Repräsentation. Der Kapitelsaal im Residenzschloss war der Versammlungsort des Ordens – und musste entsprechend repräsentativ und festlich sein. Der Raum sollte für die Weltherrschaft des Ordens stehen; auch wenn er am Ende des 18. Jahrhunderts nur noch wenig Macht hatte.

AUSSTELLUNGEN UND EIN SPAZIERGANG

Das Residenzschloss umfasst nicht nur die Prunk- und Wohnräume, sondern auch mehrere Museumsbereiche: Im Mörike-Kabinett erfahren Besucherinnen und Besucher mehr über den bekannten Dichter, der einige Jahre in der Stadt lebte. Die Miniaturen der Puppenstuben-Sammlung liefern verspielte Einblicke in vergangene Welten. Wohn- und Schlafzimmer sind bis ins Detail mit winzigem Geschirr und echten Wachskerzen eingerichtet. Die Ausstellung „Jungsteinzeit im Taubertal“ zeigt, wie die Menschen damals lebten und arbeiteten. Wer nach einem Rundgang im Residenzschloss die Natur genießen will, der ist im Schlossgarten richtig: Die Anlage bietet bezaubernde Wasserläufe, prächtige Trauerweiden und schlängelnde Wege. Der englische Landschaftsgarten lädt zu einem gemütlichen Spaziergang ein. Das Café im Schlossgarten lockt mit seiner besonderen Atmosphäre und einem breiten Angebot an leckerem Kuchen, frischen Speisen und kühlen Getränken.

VIELFÄLTIGES PROGRAMM IM THEMENJAHR

Besucherinnen und Besucher können das glanzvolle Residenzschloss bei zahlreichen Führungen entdecken. Von Mittwoch bis Sonntag und feiertags lernen Gäste jeweils um 11.30 Uhr die Höhepunkte im Schloss kennen. Der einstündige Rundgang führt unter anderem durch den prächtigen Kapitelsaal und über die kunstvolle Bewarttreppe. An denselben Tagen führt um 15.30 Uhr ein Streifzug durch die glanzvolle Geschichte des Deutschen Ordens. Der Rundgang bietet eine Zeitreise durch mehr als 800 Jahre Geschichte. Am Sonntag, 11. September, berichtet die letzte Bewohnerin des Bläserturms um 14.30 Uhr von den turbulenten Ereignissen des Jahres 1809 – die Kostümführung bringt die Gäste durch die fürstlichen Wohnräume. Einer der bekanntesten Bewohner Mergentheims war zweifellos Eduard Mörike: Der Rundgang am Sonntag, 25. September, um 14.30 Uhr durch Schloss und Schlosskirche zeigt einige Stationen seines Lebens auf.

SERVICE UND INFORMATIONEN

Höhepunkte im Schloss
Mi – So, Feiertag 11.30 Uhr

1 Stunde

Der deutsche Orden von 1190 bis heute

Mi – So, Feiertag 15.30 Uhr

1 Stunde

SONDERFÜHRUNGEN

Kostbar und schön

Madonnenfiguren in Residenzschloss und Stadt

Sonntag, 14. Augst 2022, 14.30 Uhr

Mit Horn und Zinken

Mit der Türmerin durchs Schloss

Sonntag, 11. September 2022, 14.30 Uhr

Ein biedermeierlicher Dichter?

Eduard Mörike in Mergentheim

Sonntag, 25. September 2022, 14.30 Uhr

Do – Sa 14.00 – 17.00 Uhr

HINWEIS

Es besteht keine Maskenpflicht mehr. Wir empfehlen Ihnen, weiterhin eine Maske zu tragen. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen.