Mittwoch, 12. Oktober 2022

Residenzschloss Mergentheim | Sonstige Veranstaltungen Übergabe des Lorenz-Fries-Schranks: Einladung zum Festakt am 19. Oktober

Im Rahmen eines Projekts haben sich Schülerinnen und Schüler der Lorenz-Fries-Schule intensiv mit dem Namensgeber ihrer Schule auseinandergesetzt. Anschließend hat die Firma Bembé Parkett mit Unterstützung der Schülerinnen und Schüler nach einer historischen Entwurfszeichnung von Lorenz Fries einen Archivschrank gebaut. Dieser wird künftig im Residenzschloss Mergentheim ausgestellt, um an den bedeutendsten fränkischen Geschichtsschreiber des 16. Jahrhunderts zu erinnern. Bei einem Festakt am 19. Oktober wird das neue Ausstellungsstück offiziell an das Residenzschloss Mergentheim übergeben. Dazu lädt die Schlossverwaltung und die Lorenz-Fries-Schule alle Interessierten herzlich ein.

FESTAKT ZUR ÜBERGABE DES ARCHIVSCHRANKS

Mit einem öffentlichen Festakt wird die Übergabe des Lorenz-Fries-Schranks an das Residenzschloss Mergentheim, das die Staatlichen Schlösser und Gärten BadenWürttemberg verwalten, gefeiert. Dieser findet am Mittwoch, 19. Oktober, um 15.00 Uhr im Roten Saal von Residenzschloss Mergentheim statt. Monika Menth, Leiterin der zuständigen Schlossverwaltung Weikersheim, Maike Trentin-Meyer, Konservatorin bei den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg, Udo Glatthaar, Oberbürgermeister der Stadt Bad Mergentheim, sowie Schulleiter Volker Lueg und Vertreterinnen und Vertreter der Lorenz-Fries-Schule, des Katholischen Jugendreferates des Dekanats Mergentheim und der Firma Bembé-Parkett aus Bad Mergentheim stellen das Projekt vor. Nach der feierlichen Schrankenthüllung ist ein Stehempfang geplant, außerdem können die Gäste den Schrank genau unter die Lupe nehmen. Schülerinnen und Lehrkräfte der Lorenz-Fries-Schule umrahmen den Festakt musikalisch. Interessierte werden gebeten, sich bis Montag, 17. Oktober, per E-Mail an info@schloss-mergentheim.de anzumelden.

Festakt – Übergabe Lorenz-Fries-Schrank

Mittwoch, 19. Oktober, 15.00 Uhr

Dauer: 1,5 Stunden

Veranstaltungsort: Roter Saal des Residenzschlosses Mergentheim

Eintritt frei.

Um Anmeldung wird gebeten bis Montag, 17. Oktober, per E-Mail an info@schloss-mergentheim.de.

Am 24., 25. und 31. Dezember geschlossen.

HINWEIS

Es besteht keine Maskenpflicht mehr. Wir empfehlen Ihnen, weiterhin eine Maske zu tragen. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen.

www.schloss-mergentheim.de

www.schloesser-und-gaerten.de