Mittwoch, 14. Juni 2023

Residenzschloss Mergentheim | Sonstige Veranstaltungen Märchenhaftes Puppentheater: „Zwerg Nase“ im Residenzschloss Mergentheim erleben

Märchenhaft gestaltete Puppen erwachen am Sonntag, 25. Juni, zum Leben: Das renommierte Theater Spielberg führt um 14.30 Uhr das Märchen „Zwerg Nase“ von Wilhelm Hauff auf. Kinder ab fünf Jahren erwartet eine magische Welt mit einer gemeinen Fee, einem verzauberten Zwerg und einer sprechenden Gans. Im Anschluss lädt die interaktive Märchenausstellung „Sterntaler“ dazu ein, bekannte Märchen aus aller Welt zu entdecken. Um telefonische Anmeldung unter +(0) 7931. 12 30 60 oder an info@schloss-mergentheim wird gebeten.

Märchenhaftes Puppentheater nach Wilhelm Hauff

Im Residenzschloss wird es beim Mergentheimer Stadtfest märchenhaft. Am Sonntag, 25. Juni, ist das Theater Spielberg zu Gast und bringt Zauber in das prachtvolle Ambiente der fürstlichen Räume. Denn um 14.30 Uhr werden Kinderaugen groß, wenn beim Stück „Zwerg Nase“ bunt bemalte Puppen zum Leben erwachen. Vergnügen für die kleinen Gäste ist garantiert – und auch Erwachsene haben etwas zu lachen. Das Märchen von Wilhelm Hauff richtet sich an Kinder ab fünf Jahren. Das rund einstündige Stück erzählt die Geschichte von Jakob. Der Sohn eines Flickschusters wird von der Fee Kräuterweis verhext. In Gestalt eines Eichhörnchens dient er der bösen Fee und erlernt dabei die Kunst des Kochens. Als er an einem bestimmten Zauberkraut riecht, muss er niesen und erwacht aus seinem Traum. Doch Jakob ist nun ein Zwerg mit langer Nase. Darauf versucht er sein Glück als Koch – mit großem Erfolg. Bei dem Abenteuer lernt er die sprechende Gans Mimi und sogar den Herzog höchstpersönlich kennen. Die Plätze sind begrenzt, daher wird um eine telefonische Anmeldung unter +(0) 7931. 12 30 60 oder an info@schloss-mergentheim gebeten.

Märchen aus aller Welt erleben

Mit der Eintrittskarte zum Puppentheater lässt sich das Residenzschloss erkunden – und noch weitere Märchen entdecken. Denn die Ausstellung „Sterntaler – Märchenhafte Welten erleben“ ist im Residenzschloss zu Gast: Kleine und große Gäste tauchen ein in die Welt der Märchen und kommen der Meerjungfrau Arielle, dem Gestiefelten Kater oder der Schneekönigin ganz nahe. Die mehr als 30 farbenfrohen Illustrationen erwachen durch Handy oder Tablet dank Augmented-Reality zum Leben. Sie sind für jüngere Gäste das ideale Set für Fotos, aber auch für TikTok-Videos, Reels auf Instagram und Storys. An der Schlosskasse stehen WLAN und ein QR-Code für den Download der notwendigen App zur Verfügung. Dort können Tablets ebenso problemlos ausgeliehen werden. Die bekannten Märchen der Gebrüder Grimm und des dänischen Schriftstellers und Dichters Hans Christian Andersen bilden den Schwerpunkt der Ausstellung. Der Kontrast von Märchenillustrationen früherer Jahrhunderte und den digitalen von heute bietet einen besonderen Reiz für alle Kulturinteressierten.

Eine Würzburger Institution

Das Theater Spielberg hat seinen Sitz im fränkischen Würzburg. In diesem Jahr feiert es seinen 45. Geburtstag. Das Ensemble besteht aus rund 200 Puppen und vier Puppenspielern. Norbert Böll, Leiter und Gründer des Theaters, ist studierter Designer. Das passionierte Puppenspiel erlernte er 1976 bis 1978 in Bochum und in Tschechien. Die Kunst des Theaters Spielberg wird durch die Stadt Würzburg, den Bezirk Unterfranken und das Bundesland Bayern gefördert. 2018 erhielt das Theater die Kulturmedaille der Stadt Würzburg – eine Auszeichnung für das herausragendes ehrenamtliche beziehungsweise gemeinnützige Engagement des Theaters.

Service und Information

Puppentheater

Zwerg Nase

Sonntag, 25. Juni, 14.30 Uhr

Familie 25,00 €

Das Ticket für das Puppentheater beinhaltet den Besuch der Ausstellung „Sterntaler“ sowie des gesamten Schlosses.

DAUER

1 Stunde

TEILNEHMERZAHL

Die Plätze sind begrenzt. Um Anmeldung wird daher gebeten.

INFORMATION UND ANMELDUNG

Telefon +49(0)79 31. 123 06 0