Mittwoch, 18. Oktober 2023

Residenzschloss Mergentheim | Allgemeines „Tag der Allee“ am 20. Oktober – ein Herbstspaziergang durch historische Alleen

Am 20. Oktober ist der „Tag der Allee“: Der bundesweite Aktionstag rückt Alleen als besondere kulturelle und ökologische Schätze in den Mittelpunkt. Auch die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg betreuen einige historische Baumreihen: Im Garten vom Residenzschloss Mergentheim lassen sich gleich vier prächtige, historische Alleen erkunden.

Historische Alleen

Alleen sind ein wichtiges Gestaltungselement in Grünanlagen: Sie leiten Spaziergängerinnen und -gänger, spenden im Sommer kühlenden Schatten und bilden spannende Blickachsen. Durch den Garten von Residenzschloss Mergentheim führen gleich vier prächtige, historische Alleen. Die baumbestandenen Wege entstanden während der Umgestaltung vom barocken Garten zum englischen Landschaftspark, mit der Ende des 18. Jahrhunderts begonnen wurde. Bereits 1805 waren zwei Alleen fertiggestellt, die dann das Schlossgelände umgaben: Für diese beiden Wegachsen wurden sogar 400 Pappeln aus Italien eingeführt. Die östliche Pappelallee verlief auf der ehemaligen Wallanlage zwischen dem inneren Schlossgraben und einem neugestalteten Wasserlauf. Die Pappelallee an der Südseite des Gartenareals verband den Garteneingang beim Kapuzinertor mit der „englischen Brücke“. Die Platanenalleen an der östlichen Gartenmauer und im Äußeren Schlosshof bestehen zum Teil aus sehr alten Bäumen – um die historischen Pflanzen zu erhalten, werden ihre empfindlichen Wurzelbereiche vor Belastungen geschützt.

Alte und neue Bäume

In den 1990er-Jahren wurde die östliche Pappelallee neu angelegt, während die südliche Allee Veränderungen durchlief: Heute steht sie als Kastanienallee mit zusätzlich Berg- und Spitzahorn an der Igersheimer Straße. Die dritte Allee am östlichen Gartenende hat sich ebenfalls stark verändert: Einige der neueingepflanzten Pappeln fielen 1809 einem Hochwasser der Tauber, die Kur- und Schlosspark voneinander trennt, zum Opfer. Ein paar Bäume blieben jedoch erhalten und wurden um Sommerlinden und neue Platanen ergänzt. Die historische Platanenallee im Äußeren Schlosshof kombiniert natürlich wachsende Bäume mit Rasenstücken, die in leichten Wellenlinien von Torbau zu Torbau führen.

Botanische Vielfalt entdecken

Der Mergentheimer Schlossgarten und der angrenzende Kurpark beheimaten rund 3.000 Bäume und beeindrucken durch eine bunte Vielfalt verschiedenster Arten. Besucherinnen und Besucher können im Schlosspark etwa 40 beschriftete Baumtypen bestaunen, während im Kurpark ungefähr 60 Arten gekennzeichnet sind. Darunter finden sich sowohl einheimische als auch exotische Bäume, die in harmonischer Koexistenz gedeihen. Ein handlicher Baumführer, in gedruckter Form verfügbar, ermöglicht es den Gästen, die Fülle und Diversität der Bäume auf eigene Faust und in eigenem Tempo zu erkunden.

Bundesweiter Aktionstag

Seit 2008 wird in Deutschland am 20. Oktober der „Tag der Allee“ begangen.

Initiator des bundesweiten Aktionstages war ein Bündnis aus dem Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), der Alleenschutzgemeinschaft, der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald und Arbeitsgemeinschaft Deutsche Alleenstraße. Eine Jury des BUND kürt dabei alljährlich eine „Allee des Jahres“. Städte und Gemeinden werden zum Schutz und zur Pflege der Alleebäume als besondere Naturdenkmale aufgefordert.

Service und Information

24., 25., 31. Dezember geschlossen