Donnerstag, 2. November 2023

Residenzschloss Mergentheim | Feste & Märkte „Winterzauber“ in Mergentheim: auf Kufen durch den Schlosshof gleiten

Der Schlosshof des Residenzschlosses Mergentheim verwandelt sich vom 10. November bis zum 7. Januar wieder in eine zauberhafte Winterwelt. Im Zentrum des jährlich stattfindenden „Winterzaubers“ steht die 300 Quadratmeter große mobile Eisbahn. Aufwärmen können sich Schlittschuh-Fans in einer der urigen Holzhütten – oder auch bei einer märchenhaften Führung durch die Sterntaler-Ausstellung im Residenzschloss.

Auf die kufen, fertig, los

Der beliebte „Winterzauber“ zieht wieder in den Schlosshof des Residenzschlosses Mergentheim ein: Auf einer 300 Quadratmeter großen echten Eisfläche kommen Schlittschuh-Fans vom 10. November bis zum 7. Januar 2024 voll auf ihre Kosten. Denn vor der atmosphärischen Kulisse des Residenzschlosses fährt es sich auf Kufen gleich doppelt so gut. Die freistehende und überdachte „Ansmann Eisstock-Arena“ verspricht darüber hinaus zwölf Meter langen Spielspaß und bietet mit ihren „Stock-Hütt’n“ Sitzplätze für bis zu 20 Personen. Kräftig sparen können Eltern mit Kindern am „Familientag“: Jeden Mittwoch lockt der „Winterzauber“ mit zahlreichen Vergünstigungen. Donnerstags ab 17.00 Uhr steht zudem „80er Afterwork“ auf dem Programm, während sich die Gäste jeden Freitag auf Veranstaltungen unter dem Motto „Après-Ski“ oder „90er“ mit Live-DJ freuen können. Schlittschuhe und Lauflernhilfen können vor Ort gegen eine Gebühr ausgeliehen werden. Auf www.winterzauber-mgh.com können Gruppen Eisstockbahnen und "Stock-Hütt’n“ online reservieren.

Kulinarischer Genuss

Auch abseits der Eisfläche hält der „Winterzauber“ mit seinem urigen Hütten-Ensemble, was er verspricht: Auf der Genussmeile im Hüttendorf können sich Besucherinnen und Besucher durch das kulinarische Angebot probieren. Hier finden sich Klassiker wie Winzerglühwein und Leckereien vom Tauber-Grill, aber auch Reibekuchen, Churros, Kartoffelchips, gebrannte Mandeln oder Crêpes. Ebenfalls auf der Speisekarte stehen vegetarische und vegane Speisen – hier ist für alle die passende Stärkung dabei.

Winterlich und märchenhaft

Neben dem atmosphärischen Winterzauber gibt es im Residenzschloss die märchenhafte Ausstellung „Sterntaler“ zu entdecken: Seit dem 14. Mai begeistert die interaktive Welt der Märchen große und kleine Gäste mit kunterbunten Exponaten und zahlreichen Mitmachaktionen. Durch Augmented-Reality-Effekte und audiovisuelle Projektionen erwachen klassische Märchen und Gestalten, wie etwa der gestiefelte Kater, zu neuem Leben. Bis zum 7. Januar lässt sich ein Besuch der fabelhaften Ausstellung der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg ideal mit einem Besuch der Eislaufbahn verbinden. Zu sehen ist „Sterntaler“ noch bis zum 14. Januar 2024: Am letzten Tag der Ausstellung können sich Kinder auf einen abschließenden Aktionstag freuen und sich in eine Prinzessin oder einen Prinzen verwandeln – märchenhaften Frisuren und Make-up inklusive.

Service und Information

Winterzauber im Schlosshof

Eislaufbahn und Hüttendorf

10. November 2023 bis 7. Januar 2024

Eislaufbahn

Mo, Mi–Sa 11.00 – 22.00 Uhr

So 11.00 – 21.00 Uhr

Dienstags ist Ruhetag. Ausnahme am 26. Dezember und 2. Januar 2024.

Eis-Disco

freitags 19.00 – 22.00 Uhr