Montag, 12. Februar 2024

Residenzschloss Mergentheim | Allgemeines Neuer Kunstführer enthüllt die Schätze des Residenzschlosses

Die renommierte Reihe der Kunstführer der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg begrüßt einen Neuzugang: Mit dem Kunstführer zum Residenzschloss Mergentheim gibt Maike Trentin-Meyer, Konservatorin bei den Staatlichen Schlössern und Gärten, einen klaren Überblick zur Geschichte des Ordens und seiner Residenz. Der Kunstführer leitet durch das Schloss und gibt Einblicke in die einzelnen Abteilungen – zahlreiche Abbildungen veranschaulichen die Schätze, die in der ehemaligen Residenz zu finden sind. Die Konservatorin ist eine ausgewiesene Expertin für den Deutschen Orden und das Residenzschloss.

Zeitreise durch die Jahrhunderte

Das Residenzschloss Mergentheim mit dem Schlosspark ist ein Schatz für die Staatlichen Schlösser und Gärten. Die ehemalige Residenz der Hochmeister des Deutschen Ordens birgt ein reiches kulturelles Erbe, prägt das Stadtbild von Bad Mergentheim und ist ein beliebtes Ausflugsziel für Jung und Alt in der Region. Mit der Veröffentlichung eines neuen Kunstführers zum Residenzschloss Mergentheim wird das Monument nun auf besondere Weise gewürdigt. Patricia Alberth, Geschäftsführerin der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, verrät: „Der Kunstführer enthält wertvolles Wissen über das Residenzschloss des Deutschen Ordens mit seiner Architektur und Ausstattung.“ Maike Trentin-Meyer, die zuständige Konservatorin der Staatlichen Schlösser und Gärten, erklärt das Vorhaben: „Der Deutsche Orden und das Residenzschloss Mergentheim sind attraktive Forschungsfelder. In den letzten Jahren wurden neue Erkenntnisse gewonnen, die unser Bild bereicherten.“ Die Autorin des Kunstführers ergänzt: „Neue Abteilungen sind im Museum entstanden, die nun im Kunstführer dargestellt werden.“

Umfangreich und doch kurzweilig

Diese Veränderungen spiegelt der neue Kunstführer wider – und unterscheidet sich noch in weiteren Punkten von seinem Vorgänger: Die Neuauflage ist mit rund 110 Seiten circa doppelt so lang. Im neuen Kunstführer finden sich Kapitel zum Deutschen Orden und seiner Residenz, zur Geschichte der musealen Nutzung, ein Überblick zur Baugeschichte, ein Rundgang durch das Schloss, eine Vorstellung der Abteilungen Deutschordensmuseum und Stadtgeschichte. Zudem wurde der Kunstführer um ein neues Kapitel zum Schlosspark ergänzt. Die rund 100 farbigen Abbildungen veranschaulichen den Text und führen zugleich die Schätze vor Augen, die im Residenzschloss schlummern. Der Kunstführer ist die ideale Vor- und Nachbereitung eines Schlossbesuchs. Neben Maike Trentin-Meyer haben auch Angelika Eder und Florian Schleifer, beide ehemalige Volontäre der Staatlichen Schlösser und Gärten, an den Texten des Bands mitgewirkt. Der Kunstführer erscheint im Michael Imhof Verlag und ist an der Schlosskasse und im Buchhandel erhältlich.

Renommierte Kunstführer-Reihe

Anspruchsvolle Inhalte bei guter Lesbarkeit, sorgfältige Gestaltung und hochwertige Bebilderung zu einem günstigen Preis – das sind die Markenzeichen der bekannten Kunstführer. Systematik, Vollständigkeit und Qualität machen die Reihe einzigartig, die für die Vielfalt und den hohen Rang der baden-württembergischen Monumente wirbt. Die Kunstführer erscheinen in Zusammenarbeit zwischen den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg, dem Michael Imhof Verlag und dem Staatsanzeiger für Baden-Württemberg Stuttgart.

Service und Information

Neuerscheinung

Maike Trentin-Meyer: Residenzschloss Mergentheim. Hrsg.: Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg. Petersberg, Michael Imhof Verlag, 2023, 112 Seiten, ISBN 978-3-7319-1391-7, 7,00 Euro.

bis 31. März

Neuer Kunstführer