Wir berichten über unsPressemeldungen

Hier finden Sie alle Pressemeldungen zu Veranstaltungen und sonstigen Neuigkeiten im Residenzschloss Mergentheim aus den vergangenen Monaten.


50 Treffer

Altes Schloss Hohenbaden, Baden-Baden | Barockschloss Mannheim | Burg Wäscherschloss, Wäschenbeuren | Kloster und Schloss Bebenhausen | und weitere

Donnerstag, 18. August 2022 | Allgemeines

1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland – ein wirkungsvolles Jubiläumsjahr

Deutschlandweit wurde in diesem und letztem Jahr mit einem großen Jubiläumsprogramm an „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“ erinnert. Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg haben das Thema aufgegriffen und sich auf Spurensuche in den Monumenten gemacht. Recherchen brachten bisher unbekannte und oftmals erschütternde Details zutage. Die Veranstaltungen der Staatlichen Schlössern und Gärten wurden sehr gut angenommen.

Residenzschloss Mergentheim

Sonntag, 14. August 2022 | Führungen & Sonderführungen

Idyllischer Landschaftsgarten, prächtige Architektur und eine glanzvolle Geschichte

Das Residenzschloss Mergentheim ist ein Juwel der Renaissance und des Barock. Die Anlage im idyllischen Taubertal war fast 300 Jahre lang die Zentrale des Deutschen Ordens in Mitteleuropa. Von Mergentheim aus regierte er seine Besitzungen – die prächtige Schlossanlage und der idyllische Garten im englischen Stil zeigen den Glanz und die Macht der Ordensritter. Residenzschloss und Schlossgarten laden zur Zeitreise ein.

Detailansicht
Residenzschloss Mergentheim

Freitag, 29. Juli 2022 | Allgemeines

Sommerferien im Schloss: Rundgänge und Rätselspaß für die ganze Familie

In den Sommerferien lädt das Residenzschlosses Mergentheim Groß und Klein zu einem abwechslungsreichen Programm ein: Geheimnisvolle Gräber, feuerspuckende Drachen, das Leben am Hof, alte Kinderspiele – dies und vieles mehr erwartet Kinder bei verschiedenen Führungen durch die eindrucksvolle Schlossanlage. Bei Thementouren können Familien die Sammlungen des Museums und den Schlosspark auf eigene Faust erkunden. Außerdem gibt es für Kinder kostenlose Rätseltouren durch das Museum.

Detailansicht
Residenzschloss Mergentheim

Dienstag, 12. Juli 2022 | Sonstige Veranstaltungen

„Lieder im Schloss“: Open-Air-Konzert mit „Die Fantastischen Vier“ im Schlosshof

Nachdem die populäre Reihe „Lieder im Schloss“ coronabedingt zwei Jahre pausieren musste, geht es nun endlich weiter: Am 6. August geben „Die Fantastischen Vier“ ein Open-Air-Konzert im historischen Schlosshof des Residenzschlosses Mergentheim. Das Monument bildet die perfekte Kulisse für dieses besondere Event, bei dem energiegeladener deutscher Hip-Hop auf eine eindrucksvolle Schlosskulisse trifft.

Detailansicht
Residenzschloss Mergentheim

Freitag, 1. Juli 2022 | Allgemeines

Residenzschloss Mergentheim wieder geöffnet

Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg haben das Residenzschloss Mergentheim wieder geöffnet. Aufgrund eines Schmorgeruchs im Sanitärbereich war das Residenzschloss seit dem 24. Juni geschlossen. Auch die täglichen Führungen durch das Schloss und zum Deutschen Orden finden wieder statt.

Detailansicht
Residenzschloss Mergentheim

Freitag, 24. Juni 2022 | Allgemeines

Residenzschloss Mergentheim bleibt weiterhin geschlossen – Festakt ist abgesagt

Am 23. und 24. Juni entstand im Sanitärbereich des Residenzschlosses Mergentheim ein Schmorgeruch. Da die Ursache noch immer unklar ist, bleibt das Schloss weiterhin geschlossen. Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg müssen deshalb die Festveranstaltung zu Ehren Herzogs Paul Wilhelm von Württemberg am 25. Juni absagen.

Detailansicht
Residenzschloss Mergentheim

Freitag, 17. Juni 2022 | Sonstige Veranstaltungen

Ein Festakt für den Herzog anlässlich des 225. Geburtstags: Neue Erkenntnisse zu Paul Wilhelm von Württemberg

2022 würde Herzog Paul Wilhelm seinen 225. Geburtstag feiern. Am 25. Juni wird das Jubiläum im Schloss Mergentheim festlich begangen – und das Lebenswerk des Herzogs besonders gewürdigt. Paul Wilhelm von Württemberg zählt nicht nur zu den bedeutendsten Bewohnern des Residenzschlosses, sondern auch zu den eifrigsten Naturforschern des 19. Jahrhunderts. Ein Festvortrag widmet sich dem Leben des forschenden Herzogs. Dazu gibt es einen Empfang und musikalische Begleitung. Um Anmeldung wird gebeten.

Detailansicht
Residenzschloss Mergentheim

Dienstag, 14. Juni 2022 | Allgemeines

Neue Gesichter für das Residenzschloss Mergentheim – Ankauf seltener Porträts

Herzog Paul Wilhelm von Württemberg und seine Frau Maria Sophia Dorothea Caroline von Württemberg waren im 19. Jahrhundert bedeutende Bewohner von Schloss Mergentheim. Zwei jüngst aufgetauchte Bilder ermöglichen es, neue Facetten des hochadeligen Paars zu zeigen: Im März 2022 ersteigerten die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg für das Deutschordensmuseum die beiden Gemälde.

Detailansicht