SCHLOSS, STADT UND OFFENE FRAGEN
Für Jahrhunderte bestimmte der Deutsche Orden die Geschicke von Mergentheim. Hier hatte er seine Residenz. Hochschloss, Äußeres Schloss, Schlosskirche, Park und Stadt zeugen vom Einfluss und der Bedeutung des Ordens. Den Veranstaltern liegt daran, die vielen offenen Fragen zur Bau- und Nutzungsgeschichte des Schlosses sowie zu historischen, politischen und kulturellen Aspekten neu zu beleuchten. Die Tagung „Residenz Mergentheim – Schloss und Stadt des Deutschen Ordens“ will Forschungslücken schließen. Die wissenschaftliche Tagung findet am Freitag, 14. Oktober, und Samstag, 15. Oktober, statt. Veranstalter sind die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg sowie der Rudolstädter Arbeitskreis zur Residenzkultur e.V. Die Teilnahme ist für Interessierte kostenlos möglich; eine Anmeldung per E-Mail an die Tagungssekretärin Leonie Matt (leonmatt@uni-mainz.de) ist bis zum 9. Oktober notwendig.
RENOMMIERTE EXPERTINNEN UND EXPERTEN
Die geladenen Forscherinnen und Forscher stammen aus den unterschiedlichsten wissenschaftlichen Disziplinen: Ihre Ergebnisse aus Architektur, Geschichte, Kunstgeschichte und weiteren Forschungsdisziplinen präsentierten sie in 20-minütigen Vorträgen mit anschließender Diskussion. Für die breite Öffentlichkeit besteht so die Möglichkeit, sich über die neuesten Forschungen zum Residenzschloss zu informieren. Die Tagung gliedert sich in fünf Sektionen. Am Freitag, 14. Oktober, werden die Frühphase der Kommende Mergentheim, die Stadt Mergentheim sowie Schloss und Hochmeistersitz betrachtet. Der Abendvortrag „Der Deutsche Orden im Reich 1525-1815“ von Prof. Dr. Udo Arnold bildet den Abschluss des ersten Tages. Am Samstag, 15. Oktober, behandelt die Tagung in einem vierten Teil die konfessionelle Krise und den kaiserlichen Glanz. Die letzte Sektion thematisiert vergleichende Beispiele und Perspektiven. Eine Führung durch Schloss und Stadt bildet den Abschluss der Tagung. Das Programm der Tagung ist online verfügbar unter www.schloss-mergentheim.de/besuchsinformation/veranstaltungen/schloss-und-stadt-des-deutschen-ordens
DIE ATMOSPHÄRE EINER RESIDENZ
Das Residenzschloss Mergentheim ist ein kultureller Schatz von herausragender Bedeutung. Das mächtige Schloss prägt noch heute das Erscheinungsbild Mergentheims. Die Hochmeister des Ordens verwalteten vom idyllischen Taubertal die Ordensniederlassungen in ganz Mitteleuropa. In der Stadt und im Schloss ist noch immer die Atmosphäre der alten Residenz, eines politischen Zentrums von europäischer Reichweite zu spüren. Nirgendwo ist sie erlebbar wie im Schloss, das die Geschichte des Reichsfürsten Deutscher Orden verkörpert.
SERVICE UND INFORMATION
Wissenschaftliche Tagung
Residenz Mergentheim – Schloss und Stadt des Deutschen Ordens
TERMIN
Freitag, 14. Oktober 2022, ab 10.00 Uhr
Samstag, 15. Oktober 2022, ab 9.30 Uhr
VERANSTALTUNGSORT
Residenzschloss Mergentheim
Schloß 16
97980 Mergentheim
Roter Saal, 1. OG
HINWEIS
Eine Anmeldung per E-Mail bis zum 9. Oktober ist unbedingt erforderlich. Es besteht keine Maskenpflicht mehr. Wir empfehlen Ihnen, weiterhin eine Maske zu tragen. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen.
INFORMATION UND ANMELDUNG
Leonie Matt
Leonmatt@uni-mainz.de
WEITERE INFORMATIONEN
Residenzschloss Mergentheim
Schloss 16
97980 Bad Mergentheim
Telefon +49(0)79 31.12 30 60
info@schloss-mergentheim
www.schloss-mergentheim.de
www.schloesser-und-gaerten.de